Zum Blog

Zur weiteren Gestaltung des Blogs

Erste Absprachen im Expertenteam haben zu dem Ergebnis geführt, die Fortführung der Diskussion um die Kunst der Einflussnahme zunächst einmal in folgender Form zu gestalten.

In der Anfangsphase werden wir aus dem Expertenteam selbst einzelne Beiträge veröffentlichen, die geeignet sind, das Thema weiter zu entfalten. Es können Artikel grundsätzlicher Art sein, wie z.B.

  • die Bedeutung der Sprache als Mittel der Einflussnahme,
  • die Einwirkung der Digitalisierungsprozesse auf die Einflussnahme,
  • die Möglichkeiten und Strategien der Einflussnahme in bestimmten Organisationen und Organisationsformen wie z.B. in einem Krankenhaus.

Es können aber auch

  • aktuelle Ereignisse sein, wie z.B. aus dem gegenwärtigen politischen Geschehen. Dazu liefert Lothar Schäffner schon heute ein konkretes Beispiel aus dem Prozess der gerade abgeschlossenen Regierungsbildung (hier ->)

In einem weiteren Schritt laden wir Experten außerhalb unseres kleinen Teams ein, sich zu Wort zu melden. Wir denken hier vor allem an Trainer und Berater, die Teams und einzelne Entscheidungsträger bei ihrer Gestaltungs- und Führungstätigkeit unterstützen. Über die Veröffentlichung werden wir in unserem internen Expertenteam in Absprache mit dem Autor entscheiden. Potenzielle Autoren sollen hier Gelegenheit erhalten, ihre konzeptionellen Ansätze einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Inwieweit sich hieraus ein Nebeneinander von einzelnen inhaltlichen Meinungsäußerungen ergibt, oder sich gar eine kontroverse Diskussion entwickelt, ist noch nicht abzusehen. Auf alle Fälle soll die Moderation einer solchen Auseinandersetzung in unseren Händen bleiben, schon um deren Qualität zu sichern. Auf alle Fälle wollen wir den Wildwuchs einer Auseinandersetzung vermeiden, der in den meisten offenen Foren zu beobachten ist, in denen einzelne Nutzer rüde aufeinander einschlagen oder es nutzen, um irgendwelche kruden eigenen Weltanschauungen zu platzieren.

In der Hoffnung, dass uns dies gelingt und wir zu einer fundierten inhaltlichen Entfaltung oder auch Auseinandersetzung um das Thema Einflussnahme – in und durch Organisationen beitragen können, fangen wir heute am 3. April 2018, so wie angekündigt, pünktlich an.

In diesem Sinne nochmals: Auf ein gutes Gelingen!

Lothar Schäffner

(Prof. Dr. phil. Lothar Schäffner)